Zeitumstellung

Kurz vor drei, am letzten Sonntag im Oktober Mitten in der Nacht – an der Haustüre klingelt jemand Sturm! Unwillig registriert mein Gehirn den schrillen Ton, der sich nervtötend durch meinen Tiefschlaf fräst wie der Zahnarztbohrer durchs Gebiss. Mühsam tauche ich aus…

Onyx schnarcht

Onyx schnarcht

Onyx schnarcht! Onyx ist mein schwarzer Kater, mit ausdrücklicher Betonung auf »meiner«! Weil er meistens neben meinem Kopf liegt oder sonstwie an mir klebt, behauptet Heike fälschlicherweise, ich sei die alleinige Quelle und Ursache des sägenden Geräuschs. Egal ob auf meinem Schreibtisch,…

Leseprobe

Leseprobe

Die freie Geschichte des Monats Zeitumstellung! Zeitenwende mal undramatisch – beinahe … Kurz vor drei, am letzten Sonntag im Oktober Mitten in der Nacht – an der Haustüre klingelt jemand Sturm! Nur widerwillig registriert mein Gehirn den schrillen Ton, der sich beharrlich…

Jedermanns Jemand

Ich werde manchmal gefragt, wie meine Kurzgeschichten entstehen – na, zur Überbrückung von Wartezeiten! Zum Beispiel, wenn unsere Hündin Ella sich auf dem Acker mal wieder in Richtung Erdkern vorarbeitet. Das dauert! Die Idee zu dieser kam mir dann auch auf einem…

Vater einer Tochter

Vater einer Tochter

Sonntagmorgen, ich liege im Bett. Eine feuchte Schnauze knabbert mich wach. Ich bekomme die Augen nicht auf, vermute aber, dass es wohl Ella ist. Früher war das mal Töchterchens Part gewesen, davor Frauchens – ist beides aber schon ’ne Weile her. Tempora…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner